Stadtrundgang Attendorn mit Nachtwächter 27.12.2016

 



 

 

 

 

Mayen


Europaschützenfest Peine 2015


Die Valberter Jäger treten in der überlieferten Tracht auf, die im Valberter Wappen, das am 17.10.1935 von der Provinz Westfalen der Valberter Gemeinde verliehen wurde, abgebildet ist.

 

 Der dargestellte Jäger im grünen Rock erinnert an die Überlieferung, nach der die Valberter im 13. Jahrhundert unter Einsatz von Leib und Leben den Grafen von der Mark „aus einer schweren Bedrängnis herausgehauen haben“ . Dafür erhielten sie von dem dankbaren Landesherrn Adolf I. im Jahre 1245 das Recht der freien Jagd und des freien Fischfangs, welches erst am 07.03.1850 durch das Jagdpolizeigesetz aufgehoben wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Thomas u. Sabrina Schönauer

04.06.2019
19:48
Herzlichen Dank für eure Teilnahme am Altenhofer Schützenfest 2019 bei strahlendem Sonnenschein.

Wir haben uns ausserordentlich darüber gefreut das ihr uns diesen herrlichen Tag noch ein ganzes Stück weit schöner mitgestaltet habt..
Die Salutschüsse, uns zu Ehren, werden immer in Erinnerung bleiben!!!
Mit einem freundlichen Schützengruss nach Valbert
Das Altenhofer Königspaar Thomas und Sabrina Schönauer, das Kaiserpaar Andreas Exler und Anja Schmidt sowie der Prinz Simon Holweg

Andreas Schmidt

03.09.2015
20:41
Peine 2015 scheint nicht nur dem Schützenverein Oberelspe große Freude bereitet zu haben. Freuen uns auf ein Wiedersehen. Herzliche Grüße aus OE